Eigenbluttherapie - ACP- PRP

Autologes Conditioniertes  Plasma (ACP) - Eigenblut

Für die Behandlung  der Arthrose oder  von Verletzungen an Muskeln, Sehnen und Bändern gibt es eine neue Therapiemöglichkeit. Mit Hilfe von Eigenblut können Schmerzen bei Arthrose gelindert und die Heilung bei Verletzungen des Bewegungsapparates beschleunigt werden.

Durch Heilungsprozesse des labortechnisch aufbereiteten körpereigenen Blutes kann verletzten Gewebes deutlich schneller abheilen und eine Arthrose in den betreffenden Gelenken in ihrer Schmerzhaftigkeit abgemildert werden. Die von den Blutplättchen oder Thrombozyten freigesetzten Signalsubstanzen und Wachstumsfaktoren können eine signifikante schnellere Abheilung bedingen.

„Bei einer Verletzung spielen Thrombozyten , also Blutplättchen, immer eine entscheidende  Rolle . Diese Funktion wird durch die ACP-PRP-Therapie im Gewebe herangezogen  und verstärkt“, sagt Reiner Osenar, ein Experte auf dem Gebiet  der ACP-Therapie.

ACP-PRP in der Anwendung

Eine kleine Menge Blut (15 ml) wird mit Hilfe einer speziell entwickelten Spritze aus der Armvene entnommen. Anschließend wird die entnommene Menge  mittels Zentrifugation separiert. Hierbei wird der Teil des Blutes, der die regenerativen sowie entzündungshemmenden Bestandteile enthält mit Hilfe der Spritze abgetrennt. Nun sind die wichtigen Bestandteile des Blutes fertig zur Injektion an die betroffene Stelle.

Die injizierten Blutplättchen werden nun, an dem betroffenen Körperteil Wachstumsfaktoren freizusetzen, die die Heilungs- und Regenerationsprozesse stärken. Das Spezialkammersystem der Injektion ermöglicht sowohl eine sterile Blutentnahme als auch anschließend eine sterile Injizierung der Wachstumsfaktoren und bietet somit Schutz vor Infektionen.

ACP-PRP bei Arthrose  (Schäden am Gelenkknorpel)

Alterungsprozesse, genetische Veranlagung, aber auch überhöhte einseitige Belastung oder Unfälle können zu Abnutzungserscheinungen am Gelenkknorpel führen. Dieser Verschleiß wird als Arthrose bezeichnet und jedes Gelenk kann davon betroffen sein.

Bei der beginnenden Arthrose kommt es zu Beschwerden wie z.B. zu einem unangenehmen Ziehen im Gelenk, morgendlicher Gelenksteife oder auch Anlaufschmerz. Bei einem Fortschreiten der Erkrankung werden die Schmerzen stärker und die täglichen Aktivitäten müssen eingeschränkt werden. In Folge dessen sinkt natürlich auch die Lebensqualität.

Wie viele Beispiele in unserer Praxis zeigen, kann die ACP-PRP-Therapie bei allen Arthrosegraden mit individuellen Unterschieden zu guten Ergebnissen führen.

Insbesondere bei nichtoperablen Patienten und als Alternative zu einer Implantation eines künstlichen Implantates, mitt seinen möglichen negativen Konsequenzen, ist es eine gute Therapieoption

ACP-PRP bei Verletzungen an Muskeln,  Sehnen und Bändern

Bei Verletzungen des Bewegungsapparates sind biomechanische Über- oder Fehlbelastungen der Sehnen und Muskeln die Folg . Die Muskulatur reagiert mit Zerrungen oder Faserrissen. Bei Sehnen kann es zu Entzündungen, andauernden Reizzuständen oder sogar Rissen kommen. Ein Bänderriss ist keine Seltenheit.

Gerade bei Sportverletzungen haben wir gute Erfahrung gemacht, dass die Eigenblut-Therapie unterstützend zu anderen Therapien eingesetzt werden und zu einem zeitnahen Heilungsprozess beitragen kann.

Anwendungsbereiche bei Sportverletzungen

•   Frische Muskelverletzung

•   Chronische Sehnenentzündung

(z.B. Tennisellbogen, Achillessehne, Patellarsehne)